thk_name
RECHTSANWALT & FACHANWALT FÜR AGRARRECHT
# />

Arbeitsrecht - Vertragsrecht

Mit dem Arbeitsrecht kommt früher oder später jeder einmal in Berührung. Sei es der erste Schülerjob, die Berufsausbildung, das Arbeitsverhältnis — immer sind arbeitsrechtliche Besonderheiten zu beachten.

In den letzten Jahrzehnten wurden die Gesetzgebung und die Rechtsprechung zum Arbeitsrecht, insbesondere auch auf europäischer Ebene, immer weiter verfeinert. Da ein einheitliches Arbeitsgesetzbuch in Deutschland nach wie vor fehlt, ist es besonders wichtig, sich ständig auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung zu befinden. (Gesellschafts)politische Veränderungen werden im Arbeitsrecht besonders zügig umgesetzt.

Gestaltung von Arbeitsverträgen
Beim Abschluss eines Arbeitsvertrages bzw. von Anstellungsverträgen für Geschäftsführer und Vorstände werden entscheidende Weichen für den Verlauf des Arbeitsverhältnisses gestellt. Die Tätigkeit und die Vergütung sind schnell geregelt. Darüber hinaus sind aber auch Regelungen zu Provisionen, zum Urlaub, zu Überstunden, zur Handhabung von Arbeitsunfähigkeiten, zur Zuweisung anderer Tätigkeiten, zum Arbeitsort, zur Arbeitszeit, evtl. zur Dienstwagennutzung und vieles mehr zweckmäßig.

Durchführung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen
Kann der Arbeitgeber Arbeitsbedingungen einseitig verändern? Wann liegt “Mobbing” vor? Ist ein Tarifvertrag anwendbar? Was ist eine Versetzung und wie ist mit einer Änderungskündigung umzugehen? Wann kann gekündigt werden? Ist die Kündigung wirksam? Welche Formalien und welche Kündigungsfrist sind einzuhalten? Welche Folgen hat die Kündigung? Bekomme ich Arbeitslosengeld? Was ist ein Aufhebungsvertrag und wann empfiehlt sich dessen Abschluss? Welche Folgen hat er?